eCalc: Praktischer Online Taschenrechner

eCalc ist ein vielseitiger Taschenrechner im Browser. Neben den gewöhnlichen Taschenrechnerfunktionen beherrscht eCalc eine Menge anderer praktischer Berechnungen, mit denen er den standardmäßig installierten Windows-Taschenrechner noch älter aussehen lässt, und sich einen Platz in der Schnellstartleiste des Browsers verdient.

Der Taschenrechner hat ein mehrzeiliges Display, beherrscht sämtliche mathematischen bzw. trigonometrischen Funktionen, kann mit komplexen Zahlen rechnen und eine große Anzahl von Einheiten ineinander umrechnen (Masse, Geschwindigkeit, Zeit, Leistung, Lautstärke, Fläche, Länge, Energie, Temperatur, Kraft, Druck). Außerdem kann eCalc mit Zahlen unterschiedlicher Basis umgehen (dezimal, oktal, hexadezimal, binär). Die Eingabe von Zahlen und Operationen kann entweder wie gewohnt in algebraischer Notation (Infix, d.h. z.B. ‘(3+5)*2=’ ) oder in der manchmal ganz praktischen umgekehrt polnischen Notation (UPN bzw. RPN, d.h. ’3 5 + 2 * =’ ) geschehen.

Wer noch mehr Ansprüche an einen Taschenrechner hat, den verweise ich auf den mächtigeren, aber auch weniger komfortabel zu bedienenden online Taschenrechner Instacalc, der unter anderem auch Graphiken und Diagramme der Berechnungen anfertigen kann.

Ähnliche Artikel:

Mitreden