JavaScript Kommentarfunktion

JS-Kit ist ein kostenloser Dienst, durch den man die eigenen Webseiten mit einer Kommentarfunktion erweitern kann. Das ist praktisch für Webseitenbetreiber, die nicht die Möglichkeit haben, Skripte auf dem eigenen Webserver auszuführen. JS-Kit funktioniert ähnlich zum Kommentar-Dienst haloscan: Man fügt an die Stelle, an der die Kommentare erscheinen sollen, einen Happen JavaScript ein, woraufhin eventuelle Kommentare an dieser Stelle erscheinen.

JS-Kit benutzt Ajax, so dass das Kommentieren ohne ein Neuladen der Seite vonstatten geht. Das Aussehen der Kommentare kann man durch CSS an das Aussehen der eigenen Seite anpassen.
Mit dem obigen Code-Beispiel wird einer Seite genau ein Kommentarblock zugeordnet. Das ist unbrauchbar für Übersichtsseiten von Blogs, in denen jeder Artikel im allgemeinen einen eigenen Kommentarblock besitzt. Indem man dem JavaScript-Aufruf von JS-Kit noch eine eindeutige Identifikation mitgibt (zum Beispiel die Artikel-ID) kann man allerdings auch mehrere Kommentarblöcke auf einer Seite unterbringen.

Vor der ernsthaften Benutzung von JS-Kit sollte man bedenken, dass die Kommentare auf dem JS-Kit-Server gespeichert werden. Falls JS-Kit irgendwann mal verschwinden sollte, sind auch alle Kommentare weg. Das gilt natürlich auch für vergleichbare Dienste wie haloscan, wobei die Zukunft von haloscan auf den ersten Blick gesicherter erscheint, als die von JS-Kit.

Ähnliche Artikel:

Eine Antwort to “JavaScript Kommentarfunktion”

  1. Ich suche verzweifelt nach einer Alternative zu Haloscan, die 100%-tig für nicht-englische Seiten angepasst werden kann. Bei Haloscan lässt sich das leider nur zu 80% bewerkstelligen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar…

Mitreden