Online-Reisewörterbuch

The Last Pages (TLP) ist ein übersichtlich gestaltetes Reisewörterbuch für die Sprachen Deutsch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch. Man kann Wörter und Sätze aus jeweils drei unterschiedlichen Sprachen gegenüberstellen, wobei die Wörter und Sätze thematisch unterteilt sind (Grundlagen, Zeit und Datum, Essen und Trinken, Unterkunft, …). Die Seite ist sehr funktionell aufgebaut und dank Ajax ist die Navigation zwischen unterschiedlichen Kategorien sehr flott.

Trotz der angenehmen technischen Umsetzung gibt es aber ein paar Sachen, die mich an der Seite stören:
Die momentan vorhandenen 343 Sätze in 6 Kategorien sind an der unteren Grenze dessen, was man von einem nützlichen Reisewörterbuch erwarten würde. Aber TLP ist ja noch recht jung, es besteht also noch Hoffnung.
Außerdem könnte man generell den Sinn eines Online-Reisewörterbuches in Frage stellen. Reisewörterbücher sind besonders praktisch, wenn man sie jederzeit (beim Arzt, im Hotel, am Bahnhof) aus der Tasche holen kann. Wenn man die Seite per Handy ansurft, ist sie ziemlich unbrauchbar, und es scheint (noch?) keine Version der Seite für Handys/Smartphones zu geben. Eine andere Möglichkeit wäre es, sich Wörter und Sätze zu einem bestimmten Thema auszudrucken. Das geht zwar, allerdings ist eine Druckansicht der Seite wünschenswert, bei der man nicht sämtliche Menüs mit ausdrucken muss.

Ähnliche Artikel:

Mitreden