Lautstärkeschwankungen ausgleichen

Der Levelator™ ist ein Programm für Windows und Mac, mit dem man Lautstärkeunterschiede innerhalb einer Audiodatei ausgleichen kann. Das Programm dürfte besonders für Leute, die Podcasts aufnehmen, interessant sein. Oft kommt es vor, dass man zeitweise zu nah am Mikrofon ist, dann mal wieder zu weit weg, ein eventueller Interviewpartner spricht am Mikrofon vorbei oder bevorzugt den Direktkontakt mit dem Mikrofon. All das führt zu starken Lautstärkeschwankungen, und kann den Hörgenuss (trotz exquisitem Inhalt, versteht sich) erheblich schmälern.
Die Bedienung ist sehr einfach. Per Drag-and-Drop zieht man die Audiodatei ins Levelator-Fenster, Levelator beginnt mit der Arbeit und speichert die konvertierte Datei unter einem anderen Namen auf der Festplatte. Natürlich kann man so etwas auch mit anderen kostenlosen Programmen, wie etwa dem Audio-Editor Audacity machen, nur eben nicht so einfach.

Der Levelator™ ist kostenlos für den persönlichen Gebrauch, und läuft unter Windows mit der Java Runtime Environment (JRE) 5.0 und unter Mac OS X.

Ähnliche Artikel:

Eine Antwort to “Lautstärkeschwankungen ausgleichen”

  1. [...] Eine recht verstaendliche Erklaerung dessen, obendrein auf deutsch beschrieben, fand ich bei Basimo: [..]Das Programm dürfte besonders für Leute, die Podcasts aufnehmen, interessant sein. Oft kommt es vor, dass man zeitweise zu nah am Mikrofon ist, dann mal wieder zu weit weg, ein eventueller Interviewpartner spricht am Mikrofon vorbei oder bevorzugt den Direktkontakt mit dem Mikrofon. All das führt zu starken Lautstärkeschwankungen, und kann den Hörgenuss (trotz exquisitem Inhalt, versteht sich) erheblich schmälern.[..] The Levelator is a free tool available for [...]

Mitreden