Kostenloses Webseiten-Monitoring

Site24x7beta ist ein Service, mit dem man die Erreichbarkeit von Webseiten überwachen kann. Nach der Anmeldung gibt man einfach eine oder mehrere URLs an, die Überwacht werden sollen. In regelmäßigen Abständen sendet Site24x7 dann HTTP/HTTPs-Anfragen an die Seiten, und überprüft, ob diese noch antworten. Wenn ja, wird außerdem noch die Geschwindigkeit der Antwort aufgezeichnet. Ist die Webseite nicht erreichbar, können automatisch Email-Benachrichtigungen versendet werden. Über einen längeren Zeitraum kann man sich die Statistiken über die Verfügbarkeit und die Antwortzeiten der Seiten anzeigen lassen.

Solange sich Site24x7 noch im Beta-Stadium befindet, ist die Benutzung des Services kostenlos. Laut eigener Aussage wird es aber auch im post-Beta-Stadium immer eine kostenlose Version geben, die dann allerdings in der Anzahl der zu überwachenden Webseiten beschränkt ist. Das dürfte für Blogger, deren Blogs man (meist) an einer Hand abzählen kann allerdings keine Einschränkung bedeuten.

Ähnliche Artikel:

Mitreden