Kostenloses Backup von Blogs

backupmyblog

backupmyblog ist ein Service, der tägliche, wöchentliche oder monatliche Backups von MySQL-basierten Blogs anfertigt (WordPress, MovableType), und diese auf dem backupmyblog-Server speichert. Die Installation ist sehr einfach: Man übermittelt die FTP-Zugangsdaten an backupmyblog, und diese installieren dann einen kleinen serverseitigen Backup-Client, der regelmäßig ein Backup der MySQL-Datenbank erstellt, und dieses an den backupmyblog-Server übermittelt. Der Service befindet sich momentan noch im Beta-Stadium, und ist während dieser Zeit kostenlos. Wenn man keine Backupmöglichkeit hat, und verzweifelt genug ist, wildfremden Leuten einen FTP-Zugang zur Verfügung zu stellen, und Zugriff auf die MySQL-Datenbank zu gewähren, kann man ja mal bei backupmyblog vorbeischauen.

Für WordPress empfehle ich allerdings die einfache (und kostenlose) Möglichkeit, regelmäßige Backups der Blog-Datenbank anzufertigen, und diese per Email zu versenden (zum Beispiel an einen Gmail-Account).

Ähnliche Artikel:

Mitreden