Eine Leinwand für Firefox

Das hier ist schon ein bisschen älter. Ich bin eben darüber gestolpert, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, dynamisch Graphiken mit JavaScript zu erstellen:

Drawing Graphics with Canvas: Firefox besitzt seit dem 1.1 Developer Preview Release ein neues HTML-Element <canvas>. Das <canvas>-Element basiert auf dem gleichnamige Element in Apples Webbrowser Safari und ist weitgehend damit kompatibel. Durch <canvas> hat man eine Fläche konstanter Höhe und Breite zur Verfügung, die man nach Belieben mit Rechtecken, Pfaden oder Bitmaps füllen kann. Die ausführliche Spezifikation des <canvas>-Elements findet sich hier.

Bis zum Erscheinen von Firefox 1.1 muss man sich allerdings weiterhin serverseitiger Lösungen, Flash oder Java bedienen, oder auf Sachen wie die JavaScript VectorGraphics Library zurückgreifen, die das Erstellen von Vektorgraphiken mittels pixelgroßer <div>-Elemente ermöglicht. Letztere scheint für praktische Zwecke aber eher ungeeignet zu sein, da langsam und ein Speicherfresser.

Ähnliche Artikel:

Mitreden